Viele unter uns dürften nicht allein Rockabilly und Rock’n’Roll lieben, sondern auch die dazu passenden Fahrzeuge. Lange war es so, dass bezüglich in die Gegenwart geretteter Autos tadelloses Blech und perfekter Lack favorisiert wurden. Doch mittlerweile wird vielfach eine raue Schale gegenüber einem aalglatten Look bevorzugt. Dem trägt Sven Freund aus Friedberg mit seinen Patinierungen Rechnung.
So richtig alt wirken lassen
Schon seit früher Jugend hegt Sven eine Leidenschaft für Autos und Motorräder. Was ihn schließlich dazu bewog, Oldtimer-Restaurator zu werden. Im Winter 2018 war Sven damit beschäftigt, sein Motorrad für die nächste Saison fit zu machen. Wobei er die Idee hatte, das Bike von der Optik her so richtig alt wirken zu lassen – es also zu patinieren. Auf Motorrad- und speziell auch Harley-Treffen kam das riesig an. Warum also sollte der Oldtimer-Restaurator nicht anbieten, Wünsche in Sachen Patinierung zu erfüllen? Im Sommer 2019 schlug somit die Geburtsstunde von JackSeven Fine Patina Art.
Die von JackSeven aufgebrachte Patina-Lackierung mit echten Rostflecken macht sich gut an dem Rod.
Markanter Look dank JackSeven
Wie die echter Alterung täuschend ähnlichen Ergebnisse beweisen, beherrscht Sven die Kunst des Patinierens absolut perfekt. Was sich auch darin zeigt, dass von ihm patinierte Fahrzeuge mittlerweile Preise gewinnen – wie etwa der 1934er Hot Rod, der 2022 in Carole/Italien auf den 1. Platz seiner Klasse kam und für 2023 in Brescia/Italien als einer der schönsten Hot Rods Europas nominiert wurde. Die Anwendungsmöglichkeiten sind überaus vielfältig. So kann etwa bereits vorhandener Patina bezüglich der Alterung nachgeholfen werden, um einen markanteren und besonders charaktervollen Look zu erzeugen. Auch ist es möglich, notwendig gewordene Austauschteile, optisch an den übrigen Zustand des Fahrzeugs anzupassen. Gefällt eine bereits erfolgte Neulackierung nicht mehr, so kann sie dank JackSeven einem Rat-Look weichen.
Im Oldschool-NASCAR-Look zeigt sich der Chevy Nova.
Ganz und gar eigener Charakter
Vielfältig sind die Varianten, mit denen Sven Blech zu Leibe rückt. So wird Lackschichten etwa mechanisch oder mit chemischen Substanzen zu einer abgewetzten Optik verholfen. Zudem können typische Gebrauchsspuren eingearbeitet werden. Außerdem ist es möglich, mit echtem Rost zu arbeiten. Zum Schluss werden die Oberflächen mit Klarlack versiegelt oder gewachst, um sie vor weiteren Umwelteinflüssen zu schützen. Echter Rost wird sich trotzdem – den jeweiligen Bedingungen entsprechend – selbst unter Klarlack in geringem Maße weiterentwickeln. So verändert sich auch künstliche Patina dezent und entfaltet im Laufe der Zeit zusehends ihren ganz und gar eigenen Charakter.
Scheinbar vom Zahn der Zeit mitgenommener Ford F1 Truck – aber nur scheinbar!
Künstlerische Handarbeit von JackSeven
Über die beschriebenen Patinierungen hinaus, werden von Sven in aufwändiger und künstlerischer Handarbeit auch Vintage-Lackierungen aufgebracht, die wie reale Patina wirken. Alles ist sowohl bei Autos als auch Motorrädern möglich. Verschiedene Beispiele und weitere Informationen gibt es unter www.jackseven-fine-patina-art.de und auch auf Facebook. Wer JackSeven einen Besuch in Friedberg an der Griesbachstraße 5 abstatten möchte, muss zuvor einen Termin via 0176/76689430 vereinbaren.
https://www.rockabilly-rules.com/blog/jackseven-fine-patina-art/
Bericht über JackSeven Fine Patina Art im Forbes Magazin im März 2023
Das war eine echte Überraschung als uns im Spätherbst 2022 Forbes kontaktierte. Auf einer kompletten Seite wurde im Rahmen eines Interviews unsere Arbeiten einem breiteren Publikum vorgestellt. Vielen Dank hierfür.
Zeitungsbericht der SüdWestPresse in Ulm über das US Car Treffen am 30.07.2023 in Ulm und Sven Freund alias JackSeven
https://www.swp.de/lokales/ulm/motorsport-in-ulm-grosse-show-im-donautal_-was-an-us-cars-so-faszinierend-ist-71317755.html
Patina als Kunst! Fahrzeuge patinieren liegt im Trend
Authentische Patina ist Kunst und seine Leidenschaft.
Patina! Dieses Credo von Sven Freund lässt sich konkretisieren, denn seine Leidenschaft gilt ganz besonders der Patina, Rost und den täglichen Gebrauchsspuren, die der Künstler auf verschiedene Fahrzeuge wie Motorräder, Vespa, Roller und Autos künstlerisch mit Patina in Szene setzt.
Durch seine langjährige berufliche Erfahrungen mit dem authentischen patinieren von historischen als auch neuen Fahrzeugen aller Art, setzt Sven Freund alias JackSeven Rat Bike Customs in seinem vielfältigen künstlerischen Werken am rollenden Objekt nicht nur Farben ein, sondern lässt ganz gezielt mithilfe von mechanischen Werkzeugen, dem Umgang mit Farben, einem geschulten Auge für das Detail Lackoberflächen teilweise oxidieren und die Lackoberfläche verwittern.
Das Ergebnis der künstlerischen Lackarbeit Arbeiten, die sich fortwährend weiterentwickeln, und dies gleich im doppelten Sinn, denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur nehmen Einfluss auf Ergebnis und Entwicklung des Oxidationsvorgangs und dem Lackbild des Fahrzeuges. Patina erzählen Geschichten aus der Vergangenheit. Sven Freund liebt diese ganz besondere Ästhetik von abgenutzten Lackoberflächen und Rost. Seine rollenden Kunstwerke eröffnen dem Betrachter zugleich auch eine wahre Inspiration und Faszination.
Leinwände bieten sich für die Arbeiten ebenso an wie tägliche Gebrauchsgegenstände, denn dies ist die andere Leidenschaft von Sven Freund – er sucht, findet in scheinbar wertlosen, ausgedienten Materialien und Gegenständen deren besondere Schönheit und lässt diese Fundstücke neu definiert wieder aufleben. Das Schöne an diesen authentischen Patina Arbeiten sagt Sven Freund, ist doch, dass längst vergessene Gegenstände und Fahrzeuge als Zeitzeugen mit ihren Gebrauchsspuren ihr eigene individuelle Geschichte sowie Erlebnisse ihrer Besitzer erzählen.
JackSeven Rat Bike Customs steht für Leidenschaft, Herz und Feuer für Motorräder und Autos im Patina Look.
Jedes JackSeven Rat Bike Customs Projekt ist eine Herzensangelegenheit. So wie unlängst ein Kunde aus dem Raum Ludwigsburg mit seiner historischen Vespa. Sven Freund nimmt sich auch die Zeit über die Wünsche und Ideen seiner Kunden für den neuen Oberflächen Look zu besprechen. Bei der Umsetzung der Patinierung möchte ich dem Auge was interessantes bieten. Quasi hier und da mit dem WOW Effekt. Formschöne Konturen dem Material fließend und formschön angepasst. Die in Handarbeit gefertigte Lackoberfläche soll ihren Besitzer glücklich machen.
-Authentisch wirkende Patina
-Dezente Patina bis zum Mad Max Style
-Patinieren von neuen Fahrzeugteilen
-Rat Rod Lackierung mit Schriften – Zahlen
-Kein Airbrush
Presse Mitteilung 2.09.2020
https://www.prnews24.com/patina-als-kunst-fahrzeuge-patinieren-liegt-im-trend/
Pressebericht Augsburger Allgemeine vom 29.01.2021 Jackseven Fine Patina Art
https://m.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Sven-Freund-aus-Rinnenthal-verleiht-Oldtimern-einen-besonderen-Schliff-id58991246.html
Wahre Kunstwerke: Vespas mit Patina
Bereits in den 80er-Jahren hat Sven Freund alias JackSeven angefangen, als Oldtimer Restaurator historische Fahrzeuge wieder im Hochglanz Finish aufzubereiten. Mittlerweile hat er sich auf die Patinierung historischer Fahrzeuge spezialisiert. Seine besondere Liebe und Aufmerksamkeit gilt der Vespa. ,,Ich finde alte Vespas und Roller sehr formschön und es ist mir jedes Mal eine große Freude, eine Vespa patinieren zu dürfen“, sagt der Oldtimer Restaurator und ist begeistert.
Nur ein paar Lackdosen, Farben, Pinsel, Schleifpapiere, Schwämme und weitere Werkzeuge stehen in den Regalen seiner „Werkstatt“ in der Nachbarschaft seines Wohnhauses in Friedberg. Mehr braucht er nicht zum Arbeiten. Als der gelernte Karosseriebauer mit seinem eigenen, von ihm umgebauten und patinierten Motorrad vor ein paar Jahren bei einem Motorradtreffen vorfuhr, waren die Biker begeistert von seinem Bobber, wie man sein Fahrzeug in diesem neuen Look nennt. „Nur Kenner wissen, dass das keine Harley ist. Mit dieser Patina ist aus meinem Motorrad etwas ganz Besonderes geworden“, sagt der 56-Jährige.
Weil ihn dann immer mehr Motorrad- und Oldtimerfans aus seiner Community angesprochen haben, ob er auch ihr Fahrzeug so stylen könnte, investierte er in dieses Hobby mehr Zeit. Die Firma JackSeven Fine Patina Art war geboren. Seinen Beruf als Projektleiter gab er auf und konzentrierte sich voll auf seine Leidenschaft: die authentische Patina Lackierung und Lackarbeiten im Rat Rod Design.
Unterstützt wird Sven Freund von Vespa Restaurator Ralph Hofmann alias Don Vespa aus Ludwigsburg, der Vespas restauriert und technisch überholt: eine perfekte Symbiose gepaart mit einer großen Portion Leidenschaft und enormem Fachwissen. Im Moment stehen in der Werkstatt einige Vespas zum Patinieren und Nachpatinieren von Neuteilen, die die beiden für Sammler und Stammkunden herrichten. Von einer echten Patina ist die von Sven Freund mit der Hand künstlerisch aufgebrachte Patina schwer zu unterscheiden. Mit einem geschulten Auge und Blick für Details patiniert er auch Neuteile am Fahrzeug nach und passt sie an den vorhandenen O-Lack des Fahrzeuges an.
Jeder Kunde bekommt also ein wahres Kunstwerk, über das er sich freuen wird. Vespa sorgfältig nachpatinieren Bevor sich JackSeven ans Werk macht, versetzt er sich in das Fahrzeug förmlich hinein und überlegt, wie es einmal ausgesehen haben könnte. Dazu sucht er nach Original-Bildern im Internet. Denn „jedes Fahrzeug soll eine Geschichte erzählen – mit Gebrauchsspuren typischen Verschleiß- und Gebrauchsspuren an der Karosse. Es soll leben“. Vorher spricht er mit dem Kunden ab, welche Farbe, Optik, Details und als Lackfinish der Patina gewünscht ist und erarbeitet ein individuelles Patina-Konzept.
„Bevor die Patina mit Klarlackversiegelt wird, erhält jeder Kunde schon während der Gestaltung der Patina eine durchgehende Dokumentation der Arbeiten mit Fotos per WhatsApp.“ Somit sind seine Kunden während der Gestaltung fast LIVE dabei und können ihre Wünsche zur Vespa-Patina mit einbringen. Die Idee dahinter ist folgende: Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie eine ideale Patina an seinem Fahrzeug aussehen soll. Die Reaktionen seiner Kunden sind meist sehr emotional. Genau das liebt er an seiner Kunst.
Sven Freund ist einer der wenigen Patinierer in ganz Deutschland, der diese Arbeiten so sorgfältig ausführt. In Zeiten von Corona sind zwar keine Treffen und Messen. Auch der Oldtimer-Stammtisch in Friedberg/Bayern, wo er regelmäßig dabei ist, fällt aus. Sein Marketing Studium und sein großes Netzwerk sowie Empfehlungen bringen ihm Kunden und Fans. Man kennt sich und vernetzt sich untereinander. Seine Kunden sucht er sich selbst aus: „Ich muss mich mit ihnen gut verstehen und es muss einfach passen. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann lehne ich den Auftrag ab.“
Eine hochwertige Vespa Restauration - Made in Germany
Es gibt viele schöne Vespas im Netz, die auf den ersten Blick zwar gut aussehen. Wenn man sie aber genauer untersucht, fällt bei einigen die Unbeholfenheit der Vespa Restauration auf. Lieblos lackiert „angeduscht“, welliges Blech wird einfach gerade gespachtelt anstatt diese Blecharbeiten fachmännisch ausführen zu lassen. Technisch wurde bei diesen Fahrzeugen auch nur das Nötigste gemacht, damit der Roller halt wieder fährt. Hier haben JackSeven und Don Vespa ihren eigenen Anspruch an die Qualität einer Vespa Restaurierung. Gerne geben sie Tipps dazu.
Prinzipiell muss man zwischen einer technischen Instandsetzung und einer Vollrestauration unterscheiden. Wenn der Originallack nicht mehr zu retten ist und die Vespa bereits stark mit Rost befallen ist, hilft nur eine Komplettlackierung von Sven Freund. Oder man patiniert Neuteile passend zum O-Lack nach. Don Vespa zerlegt die Vespa dann in Ihre Einzelteile und erweckt diese wieder zu Leben – natürlich mit einer stimmigen Patina.
Währenddessen werden der Motor und die Technik komplett überholt und Verschleißteile ersetzt. Die Gabel, Schwinge und Achse werden zerlegt und neu gelagert, der Tank wird gereinigt und die notwendigen Anbauteile wie Zierleisten, Griffe usw. werden organisiert. Sobald alle Teile fertig lackiert sind, werden neue Seilzüge und der Kabelbaum eingezogen, anschließend die Trittleisten und sonstige Anbauteile montiert. Auf Wunsch verschafft das bayerisch-schwäbische Dreamteam dem Motor mit einem leichten Tuning in Verbindung mit einem anderen Auspuff, Vergaser und weiteren technischen Komponenten mehr Power. Oder die beiden bauen die Vespa von 50 ccm auf 125 ccm um...und schon knattert sie wieder.
Eine Vespa muss nach dem dritten Kick laufen
Als Sammler historischer Vespas ist Don Vespa sehr versiert. Er verfügt über ein umfangreiches Wissen und kümmert sich um Details bei der Restauration von historischen Vespas. „Eine Vespa muss bei mir spätestens nach dem dritten Kick laufen“, sagt er. Eine erfolgreiche Vespa Restauration heißt für die beiden passionierten Vespa Fans, eine ordentlich restaurierte Vespa im authentischen Patina Look bzw. O-Lack wieder auf die Straße zu stellen und ihren Kunden die Freude am Vespa fahren zurückzubringen. Und man kann sich sicher sein: Einige ihrer Projekte werden sicher bei dem ein oder anderen Vespa-Rollertreffen zu sehen sein.
Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Demnächst kauft sich Sven Freund seinen eigenen Roller. Es soll eine Lambretta der ersten Serie mit den zwei kreisrunden Öffnungen im hinteren Seitenteil sein. Als er diesen Roller das erste Mal gesehen hatte, war er sofort schockverliebt. Das wird dann mit Sicherheit auch nicht sein letzter Roller sein. Ne Vespa mit Dampf braucht er dann ja auch noch unbedingt...denn wenn dich die Leidenschaft mal gepackt hat!
Sven Freund brennt für seine Leidenschaft und seine Fans und möchte es keine Sekunde mehr missen. Sein größter Wunsch: seine Lackkunst in die Welt zu bringen. Das ist ihm schon ganz gut gelungen.
Scooter Magazin Austria vom 25.03.2021
https://www.scooterszene.at/jackseven.html
Jackseven: Leidenschaft & Details
Authentische Vespa-Patina auf höchstem Niveau
Einst waren es Anzug und Krawatte, die das Leben von Sven Freund als Projektleiter prägten. Erst seine große Liebe zu Motorrädern, brachte den gelernten Karosseriebauer dazu, seine eigentliche Berufung zu finden - dem originalgetreuen patinieren von Oldtimern! Wir besuchten Sven in seiner kleinen Werkstatt in Friedberg bei Augsburg, um ihn bei seinen Arbeiten über die Schulter zu schauen.
„Vor ein paar Jahren habe ich meine Yamaha für ein Motorradtreffen selbst patiniert, umgebaut und gestylt. Damals noch aus reinem Eigeninteresse habe ich schnell erkannt, dass ich durch diese Patina ein ganz besonderes Fahrzeug erschaffen haben“. Die vielen Interessenten, die sich in kurzer Zeit bei Sven gemeldet haben, waren dann der Anstoß, sein Hobby zum Beruf zu machen. Der Grundstein für die Gründung seiner Firma JackSeven Fine Art Patina, so Freund, während er uns seine kleine, aber strukturierte Werkstatt und Lackierkammer zeigte.
JackSeven - Vespa Patina
„Oft sehen restaurierte und patinierte Vespas auf dem ersten Blick ansprechend aus. Erst wenn man dann aber genauer hinsieht, sieht man, dass die auf alt gemachte Patina oft einige Lücken im Konzept aufweist“, weiß der 56-jährige Friedberger. „In den letzten Jahren habe ich mir ein großes Portfolio an Fotos von alten Vespamodellen zusammengesucht, so ist es mir möglich, die echten Verschleiß- und Gebrauchsspuren in die Patina mit einzuarbeiten. Denn es sind genau die kleinen Details, welche man erst auf dem zweiten, dritten oder vierten Blick erkennt, die das Fahrzeug zu einem echten Kunstwerk mit originalgetreuer Patina machen“.
Doch es sind nicht nur die kompletten Restaurationen, welche den Arbeitsalltag von Sven beherrschen, oft sind es auch Kunden, welche ein verbautes Neuteil an den vorhandenen O-Lack ihres Fahrzeuges anpassen möchten. „Auch solche Arbeiten mache ich mit viel Liebe zum Detail“, erzählt uns der sympathische Sven.
„Jedes Fahrzeug wird ein Unikat. Bevor ich mit den Arbeiten beginne, versetze ich mich in das Fahrzeug hinein und überlege, wie die Patina an diesem Fahrzeug im originalen Zustand ausgesehen haben könnte. Das genaue Konzept, inkl. Optik, Details und Lackfinish bespreche ich dann mit dem Kunden. Dieser ist auch während der Arbeiten ständig „live“ über WhatsApp dabei. Wünsche und Anregungen können wir dann jederzeit noch umsetzen. Zur vollsten Zufriedenheit meines Kunden. Denn erst wenn dieser Zufrieden ist, bin ich es auch. Jeder zufriedene Kunde ist für mich die größte Motivation!“
Wenn der Kunde neben der Patina seine Vespa auch technisch aufrüsten möchte, ist dieser ebenfalls bei
JackSeven an der richtigen Adresse: „Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Vespa Restaurator Ralph Hofmann (DonVespa) aus Ludwigsburg biete ich hier meinen Kunden auch bei Projekten, welche über die reinen
Lack- und Patina Arbeiten hinausgehen, eine perfekte Symbiose zwischen einmaliger Patina und technischer
Raffinesse.
Printausgabe des Vespa Magazin die Wespe: http://bit.ly/WESPE28
Im September 2021 war VOX TV mit seinem Fernsehformat Auto Mobil für Dreharbeiten über die Patina Arbeiten von JackSeven zu Besuch. Während des Drehtages wurden durch die bekannte Moderatorin Anni Dunkelmann viele interessante Fragen zum Thema Patina am Fahrzeugen gestellt.
Anhand von eines 52er Brezl Käfers wurden erste Patina Arbeiten am Fahrzeug dokumentiert und ein Kunde von JackSeven mit seinem 48er Ford Pick Up interviewt. Es war ein spannender und sehr interessanter Tag mit dem VOX TV Team. Der Sendetermin auf VOX wird noch bekannt gegeben.
Augsburg TV bei JackSeven Fina Patina Art
Im Februar war Augsburg TV zu Gast bei JackSeven für ein Interview über die ungewöhnlichen Arbeiten an Fahrzeugen wie US Cars und Motorräder.
https://www.augsburg.tv/mediathek/video/heimatzeit-rostautos-aus-rinnenthal-und-nick-schmid-comedy/
JackSeven Rat Bike Customs: Rattenscharfes Zeugs!
Kunst meets Patina!
Das klassische Ratbike ist ein Motorrad, welches sich in einem bewusst ungepflegten und runter gerockten Zustand befindet, wodurch die Wiedererkennung mit dem eigentlichen Originalzustand kaum noch möglich ist. Die Halter legen nicht so arg viel Wert auf die Optik, für sie ist das Ratbike ein Gebrauchsgegenstand. Aber es geht auch anders.
Einer, der sich auf die Veredelung und kreative Ausgestaltung im Ratbike-Sektor spezialisiert hat, ist Sven Freund. Er hat mit seiner Firma Jack Seven Ratbike Customs schon so richtig fette Unikate abgeliefert. Ich bin durch das Bike eines Kunden auf ihn aufmerksam geworden und war auf Anhieb von den Referenzen in der Galerie angetan.
Nun ist Sven Künstler und es ist gar nicht so einfach, die Intention eines Künstlers so wiederzugeben, dass man seiner Philosophie auch gerecht wird. Daher lasse ich Sven mit dem nachfolgenden Mailinterview sich und sein Business besser selber beschreiben.
Das Interview!
Wann wurde der Betrieb gegründet und welche Intention hattest Du genau in diesem Bereich aktiv zu werden?
Die Idee entstand im Winter 2018 in meiner Garage. Ich hatte keine Lust mehr mein Moped dauernd auf Hochglanz zu putzen und mich über jeden Fleck am Bike zu ärgern. Im Frühjahr 2019 wurde ich auf ein Biker-Treffen eingeladen und mein Moped wurde hierfür entsprechend im Patina-Look und einigen Abänderungen mit Holzteilen, Reifenbeschriftung, Feuerlöscher aus dem 2ten Weltkrieg und den Kupferleitungen vom Tank hin umgestaltet. Im August wurde dann JackSeven Rat Bike Customs als Firma angemeldet.
Welche Dienstleistungen bietest du an?
Ich sehe mich primär als Künstler mit einer soliden und klassischen Ausbildung als KFZ Mechaniker, Karosseriebauer, Lackierer und Oldtimer Restaurator. Mein Hauptaugenmerk liegt schon auf die individuellen Patina Lackierung, mache aber auch Bobber Umbauten und aktuell restaurieren wir gerade einen 52er Brezl Käfer der tiefergelegt und einen getunten Motor verbaut hat. Meine Kunden sind alle Individuallisten die was Eigenständiges haben möchten und jemand brauchen der sie versteht, es umsetzen kann und Spaß daran hat.
Woher kommt die Faszination zum Thema Ratbike?
Seit meiner Kindheit arbeite ich schon gerne mit Farben. Eine Ratbike definiere ich mit eine optisch abgenutzte und teils auch mit Kratzern versehene Vintage/Patina Lackierung und ein technisch einwandfreies Moped das von der Linie auch das Auge erfreut. Ein Ratbike erzählt durch seine optische Darstellung seine eigene Geschichte. Mit Mopeds direkt aus dem Laden kann ich nichts mit anfangen …. Außer erstmal ab in die Werkstatt und schrauben ….
Fährst du da den klassischen Style oder findet man auch die Kombi mit der Moderne?
Ich liebe meinen Oldschool Bobber und freue mich jedes Mal wenn ich in die Garage gehe und es zum fahren starte …. Generell gefallen mir viele Mopeds die Individuell gestaltet worden sind. Ich finde Kontraste am Moped spannend, wie Patina Lackierung und saubere Chromteile. Ich arbeite gerade mit einem Kunden an einem Carbon/Vintage Projekt, mehr darf ich derzeit aber nicht verraten.
Was fährst denn selber für ein Bike (oder Bikes)?
Zurzeit fahre ich meine Yamaha XVS 1100 die mittlerweile auch schon weitreichend bekannt ist.
Hab noch ne alte Kawa Enduro mit der ich mit meinem Sohn zu zweit fahre. Weil er mit seiner Kinder Motocross nicht auf der Straße fahren darf. Irgendwann hol ich mir auch mal ne Harley mit einem 2,4 Liter Motor.
Was war Deine bisher coolste oder längste Tour?
Die coolste und längste Tour gibt es nicht so für mich. Ich freue mich im Sommer mit ner Kurzen Hose, T-Shirt und Chucks ne Runde um den Ammersee und in den Bergen zu drehen.
Hast Du ein Traumziel für eine Tour?
Mein Traumziel ist es nach jeder Tour wieder gesund zuhause ankommen. Wenn du mal ne Stunde mit meinem Bobber gefahren bist, wird deine Hüfte langsam taub…. Von daher sind Touren in die Berge schon nicht ohne. Nach 6-8 Stunden biste froh auf was weichem sitzen zu dürfen …..
Wieder zum Business. Gibt es auch Anfragen, die du ablehnst?
Beim Bobber Umbau und andere Individuelle Projekte auf 2 und 4 Reifen muss ich mit meinen Kunden auf eine Wellenlänge kommen. Ich versuche mich immer in seine Wünsche reinzuversetzen um die dann entsprechend umzusetzen. Werde ich mit einem potenziellen Kunden nicht warm, lehne ich den Auftrag ab. Da ich mehr Künstler mit Leidenschaft und Herz bin als klassischer Dienstleister.
Schon auf Messen oder Shows Preise eingeheimst?
Dieses Jahr wurde ich zu einem Biker Treffen eingeladen und gebeten mit meinem Moped an einer Bike-Vorstellung teilzunehmen. Hier habe ich dann tatsächlich einen Pokal mit dem 1 Platz gewonnen.
Findet man dich auch auf Bikertreffen als Aussteller?
Aufgrund der Corona Situation sind die letzten beiden Jahre viele Veranstaltungen ausgefallen, wo ich als Aussteller eingeladen oder gelistet war. Hier war mein Marketing-Studium hilfreich und ich vermarkte mich mit meiner Arbeit und besonders den Patina-Lackierungen online. Mittlerweile berichten auch Magazine, Zeitungen und jetzt auch VOX TV über meine Arbeiten …... das spricht für sich. (Ende Interview)
Ich würde mal sagen, der Kollege hat seit 2018 schon echt einiges gerissen. Wenn das so weiter geht, muss man sich um seine Zukunft wohl keine Sorgen machen. Mit seiner handwerklichen Ausbildung im Rücken ist Sven ja auch etwas breiter aufgestellt, kann sowohl die Umbauten als auch Patina-Lackierungen durchführen.
Marketing hat er auch noch drauf, ergo wird er auch die Betriebswirtschaft im Blick haben, ein Thema, dass bei einigen schon das Künstlerdasein zunichte gemacht hat. Denn ob Künstler oder Dienstleister, egal wie man sich sieht, es braucht Aufträge. Wenn Svens Arbeiten euch nun angefixt haben, steigt am besten direkt auf seinen Kontakt ein. Ab in die Galerie!
https://bikesmusicandmore.com/jackseven-rat-bike-customs-rattenscharfes-zeugs/
Interview vom 21.10.2021